Freitag, 17. Juni 2011

Interview // Borrachos

Borrachos - Punkrock aus Mönchengladbach



Hallo Borrachos, schön das wir die Zeit gefunden haben um gemeinsam ein Interview mit euch zu führen.Erzählt doch mal bitte seit wann es euch gibt, wer die Band ist und warum Ihr euch für Punk als Musik entschieden habt.

Hi Frank, wir freuen uns auch sehr über das Interview. Vielen Dank erst mal! Wow direkt am Anfang so viele schwere Fragen auf einmal. Seit wann es uns gibt und wer wir sind ist echt nicht so leicht zu beantworten... Und auch eigentlich total uninteressant. Aber der letzte Punkt ist gut: Warum haben wir uns für Punk entschieden? Haben wir gar nicht! Wir spielen eigentlich einfach das, was uns Spaß macht. Aber wenn man gefragt wird, was man für Musik macht, dann muss man ja auch was sagen. Deswegen nennen wir es Punkrock. Passt ja auch eigentlich ganz gut, oder?
  
Musikalisch steht Ihr auf jedem Fall zu Punkrock. Ihr bietet als Band eure komplette Musik von Album über Ep zum freien und vor allem zum kostenlosen Download an.Warum ? Und wie finanziert Ihr das Studio, wenn euch Einnahmen aus dem Verkauf fehlen.

Wir bieten unsere Musik zum kostenlosen Download an, weil wir daran glauben, dass Musik nichts kosten sollte! Geld verdienen (oder zumindest die Kosten decken) kann man als Musiker immer. Es gibt ja noch Konzertgagen, T-Shirt-Verkauf etc. Und CDs oder Vinyls verkaufen kann man ja trotzdem! Die Leute halten gern was in der Hand und sind auch bereit, eine Platte zu kaufen, deren Inhalt sie schon vorher kostenlos runtergeladen haben, nur um sie ins Regal zu stellen. Das haben wir bei unserem letzten Album leider verpasst, aber das nächste kommt auf jeden Fall parallel zum Gratis-Download noch als 
Unterstützer-Version auf CD raus. 

Sehr lobenswerte Ansichtsweise die Ihr als Band verfolgt. Und das Bands neben dem kostenlosen Download noch eine sogenannte Unterstützer Version veröffentlichen habe ich bisher bereits von einigen Bands mitbekommen, was mich Anfangs doch etwas überrascht hat, aber definitiv zu 100 % unterstützt werden soll.Ihr schreibt auf eurer Homepage das es im Jahr 2011 nur sehr wenig Konzerte von euch geben wird, aktuell habt Ihr 3 gespielt.Liegt es daran das Ihr für 2011 ein neues Album angekündigt habt.

Ja genau, daran liegt es. Wir arbeiten momentan sehr intensiv am neuen Album und Konzerte kosten immer viel Zeit und Kraft, die wir jetzt lieber in die neuen Songs stecken. Auch wenn das schwer ist, weil wir am liebsten jedes Wochenende Konzerte spielen würden! Wir können leider nicht versprechen, dass das Album 2011 noch raus kommt. Wir haben sehr hohe Ansprüche an das Album und deswegen noch extrem viel Arbeit vor uns, aber leider auch sehr wenig Zeit, trotz Konzertabstinenz. 

Was für Hohe Ansprüche wären das? Wenn Ihr aktuell weniger auf der Bühne zu sehen seit, könnt Ihr doch gerne mal zurückblicken, mit was für Bands Ihr bisher die Bühnen teilen durftet.Gab es da positive und negative Erfahrungen.

Wir möchten ein unglaublich extrem wahnsinnig krass geiles Album machen. Das ist der hohe Anspruch. Und wenn ihr das Album hört, werdet ihr hoffentlich verstehen, warum es so lange gedauert hat. Und wenn nicht, dann haben wir wenigsten ein Album, das wir selbst richtig gut finden ;)
Klar gab es bei den Bands, mit denen wir die Bühne geteilt haben, positive und negative Erfahrungen. Über die negativen reden wir hier lieber nicht! Obwohl man da echt ein paar krasse Geschichten auspacken könnte. Es gibt halt überall Arschlöcher, auch unter Musikern. Aber zum Glück überwiegen die positiven Erfahrungen. Teilweise entstehen da auch richtige Band-Freundschaften. 

Ich freue mich doch sehr auf die Release des neuen Albums. Ja leider gibt es zu viele Negative Bands in der Szene, und generell. Aber Ihr wisst als Band zu Rocken.Ich hatte euch ja 2010 bei unserem Sommer Festival zu Gast, was ja leider sehr mager besucht war. Ihr habt trotzdem die Bühne gerockt, mit den anderen Bands, ich sag nur // The Bouncing Baby Chickenfood // ordentlich Party gemacht. Unvergessen auch die Aktion auf der Wiese, meine frage was tut Ihr ?? bekommt man als Antwort wir üben Blutgrätschen. Das sind für mich Bands die es wissen und Bock haben trotzdem Party zu machen, und sich nicht von einem leider schlecht besuchten Event runter ziehen zu lassen.

Ja, das war schon ein extrem lustiger Abend! Und als Band wird man nicht überall so gut empfangen und behandelt wie bei euch. Danke noch mal dafür! Klar ist es schade, wenn nicht viele Besucher kommen. Aber das ist für uns gar nicht das wichtigste. Selbst wenn da nur einer steht, aber der dafür Riesenspaß hat, dann lohnt es sich schon, zu spielen. Und ganz egal, wo wir spielen, es ist immer eine Handvoll Leute da, die extra wegen uns kommen und deswegen geben wir auch immer Gas. Naja, manchmal lässt man sich schon von äußeren Faktoren ein Bisschen runterziehen, wir sind ja keine Maschinen. Aber meistens reicht es, in die glücklichen Gesichter zu sehen, auch wenn es nur ein Paar sind, um zu 100% motiviert zu sein. 

Danke, das tut gut so was zu hören.Kommen wir mal zu etwas anderem. Ihr seit ja fast seit Gründung von Freepunk - Records mit eurem Album auf unseren Records drauf, habt auch bereits an kostenlosen Download Samplern aus dem Hause Freepunk – Records teilgenommen. Euch musste man nicht lange bitten was mit uns zu machen.Was war euer Gedanke als Ihr mit bekommen habt das es ein Punk Label gibt was kostenlos Musik von Bands, und das legal zum freien und kostenlosen Download bereit stellt.

Wir haben uns in erster Linie sehr über die Unterstützung gefreut. Und natürlich auch darüber, dass es Leute gibt, die sich für freie Musik einsetzen.
Was vielen Bands fehlt, die freie Musik anbieten, ist Promotion. Und da ist so etwas wie Freepunk-Records eine große Hilfe. 

Das stimmt, das ist auch unser Hauptziel, und wir hoffen das sich der Weg der freien Musik weiter entwickeln wird und vor allem kann, es gibt leider zu viele Bands da draußen für die es nicht einfach auf dem „ Markt “ ist.Und euch wünsche ich viel Erfolg bei der Produktion des neuen Albums und bedanke mich recht herzlich für das Gespräch.Ich bin begeistert wie viel ma über euch in den wenigen Fragen erfahren konnte.

Beste Grüße
Frank

Alles klar, von uns auch vielen Dank für das Interview. Und wir verfolgen den Werdegang von Freepunk - Records natürlich weiterhin sehr aufmerksam und hoffen, dass sich das Projekt weiter erfolgreich entwickelt.















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen