Montag, 13. Juni 2011

Interview // Bottich Pforzheim

Bottich in Pforzheim // Neuer Liveclub


Hallo Nico, ich freue mich das ich mit dir dieses Interview machen kann, immerhin kennen wir uns seit paar Jahren nur von Mails oder vom Telefon.

Hallo Frank,
mich freud es auch, euch ein Interview geben zu dürfen. Kommt ja auch nicht alle Tage vor :)
Ja, ich glaub, einmal haben wir uns bisher gesehen und das ist auch schon lange her. Marbach ist halt auch nicht um´s Eck.

Stimmt damals flüchtig auf einem Konzert von uns.Sag mal du machst seit kurzen den neuen Liveclub Bottisch in Pforzheim, was hat dich angetrieben dies zu tun ??

Naja, irgendwie wird man mit der Zeit älter und dann kommt man mit einigen Dingen nicht mehr so klar oder akzeptiert diese nicht so einfach, wie wenn man Jung ist.
Hauptgründe waren zum einen die Konditionen, unter welchen wir in den Jugendhäusern Veranstaltungen gemacht hatten. Da ist irgendwie nie was übrig geblieben und es bestand immer die Gefahr, drauf zu legen. Zum anderen die Öffnungszeiten. Die meisten Leute in meinem Alter gehen ab 21-22 Uhr weg und kamen deshalb auch nicht mehr auf unsere Konzerte, weil diese immer schon um 24 Uhr fertig sein mußten. Das hatte sich dann so gebissen, dass wir uns auf die Suche nach was anderem gemacht haben, wo wir von allen Seiten her besser da stehen.

Wie zufrieden bist du bisher mit der neuen Location ?

Mehr als zufrieden. Wir haben Ende September 2010 mit einem großen Eröffnungsfest gestartet und sehen steigende Besucherzahlen. Auch kommen jetzt immer mehr bekanntere Bands zu uns und wollen im Bottich spielen. Daran seh ich schon, dass das was ich mit meiner "Geschäftspartnerin" mache, der richtige Weg ist.

Geschäftspartnerin ? Macht Ihr den Bottisch als Verein oder in erster Linie um davon Leben zu können ??

Es gibt da mich mit Subkultura Pforzheim und dann noch die Alexandra von Delirium Concerts. Das hat einfach was mit Absicherung zu tun. Klar, bei der Zeit, die da investiert werden muss, kann man das nicht mehr ehrenamtlich machen und so sollte die Zeit zumindest zu einem gewissen Teil, auch bezahlt sein. Das hält uns aber nicht davon ab, günstige Eintritts- und Getränkepreise zu haben. Ich würde uns schon so ein wenig als DIY Location sehen. Jeder der mal ein Konzert gemacht hat, weiß wie viel Zeit, Energie und vor allem Nerven sowas kostet.
Ach, neben uns machen unter der Woche auch noch ein Jazz- und ein Folk Club Konzerte im Bottich. Aber vom Alter her eher für Leute ab 60 und älter :)








Respekt, eine Art Multi Kulti Location, was für Bands hattet Ihr schon da und was habt Ihr für die Zukunft in Planung ??

Bisher waren The Lennons (die es ja jetzt auch schon 30 Jahre am Stück gibt), Chefdenker, I.H.Ska, Produzenten der Froide, Gewapend Beton und Guitar Gangsters da. Kommen werden u.a. im Frühjahr 2011 The Real McKenzies, Supershirt, Egotronic, Crushing Caspars und All for Nothing. Nur um dir eine kleine Auswahl zu geben. Wenn ich jetzt alles aufzähle, wird das wohl hier den Rahmen sprängen.

Das klingt doch sehr gut, macht Ihr mit Bands Festgagen oder Türdeals ? Ich hab ja mitbekommen das bei Chefdenker nur knapp 50 Besucher waren, lag es daran das Sie innerhalb von 3 Wochen in Karlsruhe – Heidelberg und dann in Pforzheim gespielt haben ?
In Heidelberg immerhin als Support für Slime.

Das kommt immer auf die Band drauf an, die spielen möchte und dann muss man mit den Bands schauen, wie man zu einer für beide Seiten positiven Lösung kommt.
Sowas wie mit Chefdenker hat man immer wieder und da steckt man einfach nicht drin. Ich habe aber auch das Gefühl, dass Chefdenker sich grad hier in Süddeutschland kaputt spielen.

Jetzt haben wir ja schon einiges über eure Arbeit erfahren, kommen wir nun mal zur Location selber, kannst du uns diese bitte etwas beschreiben ??

Ja, der Bottich ist diesbezüglich wohl einzigartig in Deutschland, denn er befindet sich im Keller des pforzheimer Rathauses. Man kommt über eine Treppe in den Bar Bereich, welcher einen sehr angenehmen Underground Stil hat und von dort kommt man dann in den Konzertsaal. Viele sagten uns schon, dass die Location an die alten Zeiten des Substages anknüpfen würden.

Rathaus, Punkrock ? Das klingt ja mal verdammt lustig. Wie viele Leute passen eigentlich in die Location, kann man diese auch Mieten ??

Ja, irgendwie mit der ganzen Vorgeschichte mehr als witzig. Aber Menschen ändern sich und nur so war es auch Möglich, so weit zu kommen. Ja, rein passen um die 200 Leute und mieten kann man den Laden nicht, da wäre dann die Miete für unseren Ausfall zu hoch. Kooperationen gehen aber immer.

Inwiefern kann man mit euch kooperieren ??

Kommt darauf an, was die Leute vorhaben und ob das bei uns so Realisierbar ist und dann wird sich hingesetzt und über die Konditionen gesprochen. Es sind einfach gewisse Kosten vorhanden und diese müssen auf jeden Fall gedeckt sein und deshalb sind auch kleine Konzert mit unter 50 Gästen nicht drin, dass muss dem Kooperationspartner klar sein.
Ach, es gibt natürlich auch Gruppen, mit denen wir nicht kooperieren. Dazu gehören Sexisten und Rassisten, welche bei uns auch als Gäste kein Zutritt bekommen.

Nico, ich Danke dir das ich mit dir über den Bottich reden konnte und wünsche euch viel Erfolg weiterhin, und lasst den Kopf nicht hängen

Warum sollen wir den Kopf hängen lassen? Wir sind erst am Anfang und wollen noch viele tolle Acts hier her nach Pforzheim holen und freuen uns auf euch alle.
Dir auch vielen Dank für das Interview und lass es in Marbach mit deinen ganzen Sachen krachen. Hut ab :) 

Infos zum Bottich bekommt Ihr hier: Bottich auf Facebook

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen