Montag, 13. Juni 2011

Interview // Missstand

 Missstand - Deutschpunk aus Österreich

Hallo Patze, und beste Grüße nach Österreich. Du gehörst ja sozusagen zur Freepunk – Records Familie, kümmerst dich um den Alpenpunkalarm Sampler bei uns, spielst selber noch in eienr Band und veranstaltest Konzerte in Österreich.
Was treibt dich an in der Szene aktiv zu sein??

Hallo Frank, beste Grüße zurück nach Marbach!
Ja seit knapp einem Jahr helfe ich beim Label Freepunk-Records aus. Der Alpenpunkalarm Vol 1 ist 2009 erschienen und enthält 10 Bands aus Österreich die mit jeweils 2 Songs vertreten sind. An einem Alpenpunkalarm Vol 2 wird bereits gearbeitet und Bands die gerne dabei wären, können sich bei mir melden.
Aber um auf die Frage zurückzukommen, die Punkszene an sich ist eine sehr familiäre und tolerante Szene, deren Erhalt mir sehr wichtig ist. Vorallem da in Kärnten/Österreich eine sehr starke Rechte herrscht ist es notwendig eine Alternative für die Jugend zu schaffen und aufrecht zu erhalten. Deswegen organisieren wir laufend Konzerte für Andersdenkende, die nicht in das Schema des traditionellen Österreichers passen wollen.

Kärnten, gibt es eigentlich Probleme mit dem braunen Pack bei Konzerten ? Und wie schaut es mit der Staatsmacht bei euch aus, was Konzerte an geht ??

Also bei Konzerten gab es bisher eigentlich noch nie einen direkten Angriff von Nazis. Dafür kam es aber schon öfters vor, dass sich rechte Gruppen, die nicht den Arsch in der Hose haben, direkt am Konzert zu erscheinen, Leute die auf dem Weg zum Konzert oder auf dem Heimweg waren, aufzulauern und zusammen zu schlagen. Mit der Polizei hats eigentlich auch noch nie Probleme gegeben, dafür hat uns die AKM (österreichische GEMA) schon öfters den Spaß verdorben und uns mit der Bürokratiekeule ins Gesicht geklatscht.

Ich habe mitbekommen das Ihr an einem Album arbeitet, euer erstes.Wie ist der Stand der Dinge ??

Ja das ist richtig. Ich bin ja Bassist der Band Missstand und wir waren gerade im Studio. Das Ding wird gerade fertig gemischt, danach noch gemastert und gepresst. Ich denke spätestens März 2011 wird es dann erscheinen. Danach ist auch eine große Release-Tour geplant, bei der wir dem deutschsprachigem Raum unser Debut-Album präsentieren werden.

Habt Ihr ein Label in Aussicht? Und meinst du mit deutschsprachigem Raum auch Deutschland ?

Wir planen eine Tour durch Österreich, der Schweiz und natürlich auch Deutschland. Ebenso werden wir auch in Slowenien halt machen.
Das Album werden wir DIY veröffentlichen und mal die Reaktionen abwarten. Vielleicht finden wir dann ja ein Label, (oder ein Label findet uns) dass zu uns passt und uns auch aufnimmt.

D.I.Y. Ist doch gerade für eine so junge Band wie euch besser, auch wenn man vorher selber die CD finanzieren muss. Was war euer bisher bestes Konzert ??

Ja da hast du recht!
Hm. Das ist schwer zu sagen. Wir haben auf unseren Konzerten schon so einige coole Momente erlebt, die es wert gewesen wären, sie aufzuschreiben. Doch nach dem Konzert ist man zu faul und hinterher ist man sowieso immer schlauer. Aber jedenfalls war ein Highlight als wir in der Schweiz in Luzern als Vorband von Dritte Wahl im Sedel gespielt haben. Allein die Location war schon sehenswert, da es sich um ein ehemaliges Frauengefängnis handelt. Und auch das Konzert hat jede Menge Spaß bereitet!
Ein anderes Highlight war der Gig in der Arena Wien, wo wir unsere Freunde von den Kafkas supporteten. Hier hat sich Grisu, der Veranstalter wirklich super um die Bands gekümmert, sodass kein Wunsch unerfüllt blieb. Natürlich gabs auch einige negative Höhepunkte, an die es sich ebenfalls zu erinnern lohnt. Wie gesagt, hinterher ist man immer schlauer.

Du selber hast ja bereits viele Bands nach Österreich geholt, aber wenn Ihr so selten in Deutschland seit, gibt es wohl keine Gegengigs für euch ??

Meistens holen wir Bands nach Österreich, die wir persönlich gut finden und einfach mal live sehen wollen und die niemals nach Kärnten kommen würden, da es einfach keine Punkkonzert-Veranstalter gibt. Deshalb geht es uns meist gar nicht um einen Austauschgig, sondern wir machen das eher um eben geile Bands live zu sehen und mit denen im Backstage Spaß zu haben. Wir haben natürlich auch schon öfters Austauschgigs klargemacht, wie etwa mit Harry aus Slowenien, oder den Surfing Hundekuchen aus Würzburg.

Ok, das klingt nach Parole Spass. Wie schaut es in Österreich eigentlich mit Festivals aus? Das Zeckenbiss Festival ist ja leider Geschichte.

Ja, das Zeckenbiss war ein sehr cooles Festival, das den Vierten Geburtstag wohl nicht erleben wird. Da es beim letzten Mal ziemlich wild herging und der Lokalbesitzer die Veranstaltung noch bevor alle Bands gespielt hatten abgebrochen hat. Wir haben ja am ersten Zeckenbiss quasi unseren ersten Liveauftritt als Pausenfüller vor A.C.K. gehabt. Und am dritten Zeckenbiss waren wir dann als richtige Band gebucht.
Festivalmäßig wäre da noch das Teenage Riot Festival in Wien und das Let's Get Loud Festival in Amstetten zu erwähnen. Da es sonst nicht viel gibt, finde ich, ist es wichtig diese zwei Festivals zu unterstützen, damit sie uns noch länger erhalten bleiben!

Österreich ist halt klein :), Amstetten, ist das nicht die Heimat von Lükopodium?
Was würdest du sagen, wie viele Bands sind noch in Österreich aktiv ??

Richtig! Baz, der Bassist von Lükopodium ist übrigens auch der Organisator vom Let's Get Loud Festival!Lükopodium machen zurzeit leider eine Schaffenspause, aber ein Teil der Band ist in der Streetpunkband 'Tommy Gun' aktiv.Hm. Schwierige Frage. In Österreich bzw. Kärnten ist es so, dass viele Bands kommen, viele Bands gehen. Das Durchschnittliche Bandbestehen liegt in etwa bei 2 Jahren, danach wird die Band aufgelöst, umformiert, oder ähnliches. Es gibt natürlich Ausnahmen, aber wirklich viel tut sich zurzeit nicht.
Vorallem im deutschsprachigem Punksektor gab/gibt es eigentlich nur Lükopodium die es über die Grenzen hinaus geschafft haben, der Rest schafft den "Durchbruch" nicht, oder löst sich auf.

Ich denke es ist verdammt schwer es als Band generell im Ausland zu schaffen. Da muss man einfach am Ball bleiben.Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg weiterhin und bedanke mich für das Interview.

Ich bedanke mich auch für das Interview und Leute, unterstützt eure lokale Szene! Geht auf die Konzerte, kauft die CDs, damit die Szene weiter lebt! 

Infos zu Missstand bekommt Ihr hier:   www.missstand.tk

1 Kommentar:

  1. cooles Interview!macht neugierig aufs Album und is quasi schon bestellt!!

    AntwortenLöschen